Marleen Schäfer * Natur- und Wildnispädagogin in Weinheim und Umgebung
Walderlebnis-Tage für Schulen
WALDERLEBNIS-TAGE für Schulen
Feuer machen mit Naturmaterialien: Wir hören eine Geschichte zum Feuer und wollen anschließend ein kleines eigenes entzünden: mit Materialien, die wir im Wald finden. In kleinen Gruppen machen wir uns auf die Suche und versuchen schließlich unser Glück! Ggf. besteht die Möglichkeit an einem Lagerfeuer Stockbrot zu backen.
Unsere Sinne neu entdecken: Unser dominanter Sehsinn soll einmal Pause machen. Deshalb lernen wir Übungen und Spiele zur Aktivierung unserer anderen Sinne kennen: Schleichspiele, Geschicklichkeitsübungen mit verbundenen Augen, ein Klang- und Geruchserlebnis oder wie wir aus unserem Katzenblick einen Eulenblick machen!
Indianerspiele: Wir begeben uns auf die Spuren der Indianerkinder, hören Indianer-geschichten und erfahren: Was haben sie damals für Spiele gespielt – oder spielen sie noch heute? Wir lernen z.B. Schleich- und Jägerspiele kennen, Versteckspiele oder Spiele mit indianischen Würfelstäben (Vielleicht schnitzen wir uns auch selbst welche?).
Waldtiere und –pflanzen entdecken: Wir sammeln Früchte, Pflanzenteile, Schneckenhäuser, Käfer, Gewölle… einfach alles was nach Leben aussieht. Manches ist vielleicht zu groß oder zu schnell wieder verschwunden und so fertigen wir Zeichnungen davon an. Schließlich tragen wir unsere Schätze zusammen und schauen, welchen Pflanzen oder Tieren wir auf die Spur gekommen sind!
Insektenhotel bauen: Wir erfahren welche Insekten gern in solch ein Hotel ziehen und warum. Was tun sie eigentlich da drin und wie lange bleiben sie? Anschließend kreiert jede/r ein eigenes kleines Hotel (aus mitgebrachtem Joghurteimer, halber PET-Flasche oder ähnlichem Gefäß, das recycelt werden kann und von mir gestelltem Naturmaterial). Später könnt Ihr zuhause (oder auf dem Schulgelände?) einen Platz dafür finden.